Team

René Anderegg
Geschäftsleitung
Leiter Geschäftsbereich Safety & Security

Herr Anderegg verfügt über langjährige Erfahrungen im Erstellen von Sicherheitskonzepten und deren Umsetzung als Fachbauleiter Sicherheitssysteme sowie in Übungen für Notfall- und Krisenstäbe.
Seine Schwerpunkte im Bereich Safety & Security:
> Brandschutzkonzepte,
> Sicherheitsfachplanung, Tür-Engineering,
> Baubewilligungsverfahren bis Brandschutzbewilligung und Abnahme,
> Integrale Tests und Übungen.
Almut Eger
Geschäftsleitung
Leiterin Geschäftsbereich Integriertes Management
 
Schwerpunkte sind die Themen Notfall- und Krisenmanagement, Business Continuity Management, Führungs- und Entscheidungstraining, Qualitäts- und Risikomanagement, sowie Management-Systeme für integriertes Management.
Frau Eger unterstützt Unternehmen beim Erstellen und Einführen von Entscheidungsgrundlagen, Prozessen und Abläufen für Krisenstäbe und Business Continuity Management Systemen.
Sie begleitet folgende Zertifizierungen:
ISO 9001
ISO 14001
ISO 45001 / OHSAS 18001
ISO 22301 / BS 25999
ISO 27001
Shin Park
Assistentin der Geschäftsleitung

Frau Park verfügt über eine langjährige Erfahrung als mehrsprachige Assistentin/Personal Assistant auf Geschäftsleitungsebene in den unterschiedlichsten Branchen. Frau Park ist zuständig für sämtliche administrativen und organisatorischen Belange.
Jean-Claude Balles
Senior Consultant Integrated Management

Herr Balles ist Mitarbeiter der 4m2s in den Themen Integrated Management, Business Continuity -, Notfall- und Krisenmanagement.
Er verfügt über vielfältige Erfahrung im Bereich Managementsysteme und Abläufe der Alarmierung und Kommunikation, sowie Informationsaustausch im Krisenmanagement.
Als ehemaliger Verantwortlicher einer Bezirks-Zivilschutzorganisation kennt er auch den Umgang mit Behörden und Blaulichtorganisationen.
In verschiedenen leitenden Positionen bei nationalen und internationalen Unternehmungen verantwortete Herr Balles operative Unternehmensprozesse. In diesen Funktionen begleitete er auch Zertifizierungsprozesse nach ISO-Normen. Sein Credo: die praktische Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung aller geschäftsrelevanten Prozesse führt zu einem hohen Verständnis der effektiven Resilienz. Zudem ist er Lead Auditor ISO 22301 (BCM).

Walter Rüegg
Senior Consultant Integrated Management

Herr Rüegg ist Mitarbeiter der 4m2s in den Themen Notfall- und Krisenmanagement, Business Continuity Management, Führungs- und Entscheidungstraining für Notfall- und Krisenstäbe, sowie Informationssicherheit ISO 27001 und ISO 22301.
Aus seiner früheren langjährigen Tätigkeit bei einem grossen internationalen Technologiekonzern bringt er seine Erfahrung als Krisenstabsleiter mit, zudem war er auch Geheimschutzbeauftragter und für BCM verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Arbeit im Krisenstab und in den Querschnitt-Funktionen Prozess-, Qualitäts-, IT-, Auftragsabwicklungs- und Compliance-Aufgaben.
Andreas Gertsch
Senior Consultant Integrated Management

Herr Gertsch ist Mitarbeiter der 4m2s in den Themen Notfall- und Krisenmanagement, Business Continuity Management, Führungs- und Entscheidungstraining für Notfall und Krisenstäbe.
Herr Gertsch verfügt über langjährige Führungs- und Managementerfahrung in verschiedenen Unternehmungen und eine ebenso reiche Erfahrung in Führung- und Ausbildung von Krisenstäben und Notfallorganisationen. Change-Management wie auch das Erarbeiten und das Umsetzen von strategischen Zielen begleiteten ihn viele Jahre. Als ehemaliger Feuerwehrkommandant ist er auch im Bereich der Intervention eine Fachkraft.
Bruno Villiger
Projektleiter Safety & Security / Senior Consultant

Herr Villiger verfügt über langjährige Erfahrungen in der Prävention beim Erstellen von Brandschutz- und Sicherheitskonzepten sowie deren Umsetzung. Als ehemaliger Feuerwehr Instruktor und Feuerwehrkommandant a.D. ist er auch in der Intervention eine Fachkraft.
Ali Somer
Sachbearbeiter Safety & Security

Herr Somer bringt seine langjährige Erfahrung als Elektroinstallateur ein in die Planung der sicherheitstechnischen Anlagen und ins Türengineering. Zur Zeit studiert er berufsbegleitend Elektrotechnik an der Fachhochschule.
Roger Grolimund
Teilprojektleiter Safety & Security

Herr Grolimund hat sich sein gesamtes bisheriges Berufsleben mit der Brandprävention auseinandergesetzt. Daneben ist er in der Feuerwehr Wil aktiv. Er verstärkt unser Team im Bereich Brandschutz / Brandschutzplanung.
Ricardo Oliveira
Türplaner VST/VSSM
Sachbearbeiter Safety & Security

Herr Oliveira bringt seine langjährige Erfahrung in die Planung der sicherheitstechnischen Anlagen ein, er ist unser Fachmann für BIM (Building Information Modeling).
Jörg Kühnel
Sachbearbeiter Safety & Security
Dr. Felix Blumer
Senior Consultant Krisenkommunikation

Nach seiner Dissertation an der ETH Zürich wechselte Herr Blumer in die Medienbranche und arbeitete unter anderem für Radio aktuell und den Blick bevor er für die Nationale Alarmzentrale NAZ während acht Jahren als Informationschef tätig war. Seit 2005 ist Herr Blumer für SRF Meteo die Wetterredaktion des Schweizer Radios und Fernsehens als Bereichsleiter Radio tätig und hat unter anderem auch seine persönliche Rubrik "die Wetterwoche" jeden Samstag um 09.10 Uhr auf Radio SRF 1. Daneben leitet er seine eigene Kommunikationsfirma "Blumer Communication & Consulting GmbH". Er war bis Ende 2010 Kommunikationschef der Territorialtruppen Region 4 im Range eines Oberstleutnants und ist seither im Stab der Infanterie Brigade 7 in der Planungsgruppe für die Strategische Verteidigungsausbildung 2014 (SVA 2014) eingeteilt.
Cornelius Herold
Senior Consultant Notfall- und Krisenmanagement

Herr Herold unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Planung und Durchführung von Notfall- und Krisenübungen, und bei Aufbau und Pflege von Business Continuity Management.
Dr. Olivier Podevins
Senior Consultant Integriertes Management System

Herr Podevins begleitet Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleister, Versicherungen, Logistik und Transport in den Bereichen Projekt- und Integrationsmanagement sowie Qualitätssicherung. Er bringt Erfahrungen mit als Gesamtprojektleiter interdisziplinärer Projekte in West- und Osteuropa. Sein besonderer Schwerpunkt bildet das Supply Chain Risik Management sowie die Steuerung von intermodalen Logistikketten unter besonderer Berücksichtigung des Gefahrgut-Transports. Er führt seit Jahren Schulungen und Trainings in Logistik und Projektmanagement durch. Olivier Podevins begleitet Zertifizierungen von ISO9001, ISO31000 und BS 25999.